Es war einmal....

So oder so ähnlich beginnen nicht nur Märchen, sondern auch viele Modellbahner-Karrieren. Das war auch bei mir nicht anders. Irgendwann, ich war wohl so etwa 5 oder 6 Jahre alt, bekam ich meine erste Märklin-Startpackung geschenkt. Es war die legendäre BR89 mit zwei Wagen und einem M-Gleis-Kreis. Im Laufe der Jahre wuchs nicht nur die Begeisterung, sondern auch der Bestand an Fahrzeugen und der Wunsch nach einer größeren Anlage. Trotz eigenem Modellbahn-Zimmer war ich aber bis zum Auszug von Zuhause nicht über eine im Rohbau steckengebliebene, damals natürlich noch analog betriebene Anlage hinausgekommen.

Dann kam das große Loch. Bundeswehr, Studium, Berufsanfang, Frau und Familie: all das läßt wenig Zeit für Hobbys. Das Thema Modelleisenbahn ging daher fast völlig unter. Erst der Umzug in die eigenen vier Wände eröffnete auf einmal wieder platzmäßige Perspektiven, dazu kam der fruchtbare Gedankenaustausch mit Modellbahner-Kollegen und die Suche nach einem dringend notwendigen Ausgleich zum beruflichen Alltagsstress, so dass schließlich die Modellbahn wieder in den Vordergrund rückte und der Wunsch nach einer eigenen Anlage wieder aufflammte. Die mittlerweile groß in Mode gekommene digitale Modellbahn-Technik tat ihr übriges, waren doch Hobbyelektronik, Digitaltechnik und Computerbasteln immer schon ein Steckenpferd von mir gewesen.

Seit mehreren Jahren plane und baue ich nun schon an einer eigenen Anlage, und es wird sicher auch noch Jahre dauern, bis sie fertig ist. Gemessen am eigentlich erforderlichen Aufwand bleibt zwischen all den beruflichen und privaten Verpflichtungen einfach viel zu wenig Zeit, um mit dem Anlagenbau auch nur annähernd zügig voranzukommen. Dazu kommt, dass es bis heute kein Buch oder gar Standardwerk gibt, welches die für einen Digital-Modellbahner notwendigen Informationen aktuell und in einem kompakten Werk bereithält. Vielmehr ist man gezwungen, aus zahlreichen Quellen, Büchern und Webseiten die für einen selbst notwendigen Informationen herauszufiltern und beim eigenen Anlagenbau mit zu verwenden. Und genau an dieser Stelle kommt diese Webseite zum Zuge: sie gibt nämlich einen wichtigen Teil derjenigen Informationen wieder, die ich selbst auf dem Weg zu meiner digitalen Modellbahn-Anlage bisher zusammengetragen, erarbeitet und zum großen Teil auch in der Praxis erprobt habe. Damit werden diese Informationen für mich selbst, aber auch für alle Besucher dieser Webseite, so weit als möglich aktuell zur Verfügung gestellt.

Um was es dabei nicht geht:

- lediglich Informationen von Herstellern wiedergeben,
- Werbung für irgendwelche Produkte machen,
- oder selber irgendetwas verkaufen wollen.

Desweiteren erhebt diese Seite weder den Anspruch, vollständig zu sein, noch kann sie wirklich objektiv sein.

Ein entscheidender Wandel kam übrigens im Jahre 2009: nach reiflicher Überlegung und langem Hin und Her fiel der Entschluss, auf das Zweileiter-Digitalsystem umzusteigen. Der wichtigste Grund war sicherlich der Wunsch, endlich das Tillig-Elite-Gleis verwenden zu können. Es gibt wohl kaum ein vorbildgerechteres und flexibleres Gleissystem. Vollends überzeugt war ich nach einem Besuch der Modellbahnanlagen in Bad Driburg und Oberhausen, die beide auf dieses Gleissystem setzen.

Ich hoffe, dass die dargestellten Informationen für den einen oder anderen hilfreich sein können. Dann hat sich der Zeitaufwand für die Erarbeitung dieser Seiten immerhin gelohnt.

Talheim/Neckar, im November 2013

Der Autor

Letztes Update: 15.11.2013

 

Besucherzähler Für Homepage
[Home] [Vorwort] [Konzept] [Raum] [Segmente] [Planung] [Loconet] [Demo] [Impressum]