Gleisplanung mit dem PC

Es ist mir unerklärlich, wie unsere Vorfahren eine auch nur mittelgrosse Anlage mit Papier, Bleistift und vielleicht noch einer Gleisschablone planen konnten. Ich jedenfalls wollte mir das nicht antun...

Also machte ich mich auf der Suche nach einem geeigneten PC-Programm.

Planungs-Software in der Übersicht

Folgende Programme standen für mich zur Diskussion:

Programm

Link

Beschreibung

Mein persönlicher Eindruck

Raily für Windows

http://www.enigon.com/products/raily/deutsch/indexhtml.htm

Gleisplanungs-Software mit farbiger, aber vergleichsweise einfacher 3D-Darstellung. Mittlerweile in Version 4 verfügbar.

Für mich nicht geeignet, da die 3D-Darstellung für mich nicht befriedigend ist.

WinRail 8

http://www.blumert.de/winraild.htm

Gleisplanungs-Software ohne 3D-Darstellung. Ein separates 3D-Betrachtungs- programm erzeugt farbige, aber einfache 3D-Ansichten.

Für mich nicht geeignet, da die 3D-Darstellung für mich nicht befriedigend ist.

RRTrack

http://www.rrtrack.com

Englischsprachiges Gleisplanungsprogramm mit separatem 3D-Betrachter

Für mich nicht geeignet, da die 3D-Darstellung für mich nicht befriedigend ist.

Der Modellbahn-Architekt 3D V2.0

http://www.buchshop100.de/2547/Software/Buecher/Modellbah n-Architekt-3D-2.0.jsp)

Gleisplanungs-Software mit integrierter 3D-Darstellung und der Möglichkeit, als Lokführer durch die Anlage zu fahren!

Für mich dennoch nicht geeignet, da das Programm nur bedingt mit Steigungen umgehen kann und offensichtlich keine Ebenen unterstützt!

WinTrack 3D

http://www.wintrack.de

Gleisplanungs-Software mit integrierter 3D-Funktion und fotorealistischem Anspruch!

Für mich geeignet, da die Planung leicht von der Hand geht und das farbige 3D-Ergebnis hervorragend aussieht! Das Programm kann sogar offene Gleisenden automatisch miteinander verknüpfen und unterstützt Höhenangaben direkt an den einzelnen Gleisen!

Tabelle: einige Programme, die ich in die engere Auswahl gefasst hatte

Eine vollständige Sammlung der zur Zeit verfügbaren Gleisplanungssoftware findet sich unter www.modellbahnsoftware.de. Unter den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten erschien mir das Programm ”WinTrack 3D” mit 3D-Ansicht am besten geeignet (siehe Bild).

Wintrack1

Bild: Wintrack 3D (Beispielbild)

P.S.: Die voranstehende Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie stellt lediglich eine persönliche Zusammenstellung der von mir zunächst betrachteten Software dar. Die Darstellung in der Spalte ”Mein persönlicher Eindruck” ist ebenso lediglich eine persönliche und damit subjektive Bewertung!

Fazit

Nach reiflicher Überlegung beschaffte ich mir das Programm ”WinTrack 3D”, das ich heute noch in der Version 11 verwende.

Mit diesem Programm werde ich jetzt meine Anlage fertigplanen!

Letztes Update: 15.11.2013

 

Besucherzähler Für Homepage
[Home] [Vorwort] [Konzept] [Raum] [Segmente] [Planung] [Loconet] [Demo] [Impressum]