Für den Aufbau meiner Modelleisenbahn steht mir glücklicherweise ein eigener Hobbyraum zur Verfügung. Er ist immerhin knapp 20 qm gross, allerdings sind diverse “Hindernisse” zu berücksichtigen:

  • In einer Ecke befindet sich ein Kamin, welcher bei der Anlagenplanung ausgespart werden muss.
     
  • Unter dem Fenster - das glücklicherweise relativ hoch liegt und deswegen weniger stört - befindet sich ein Heizkörper. Dieser muss komplett ausgespart werden, schliesslich soll die Heizung im Winter für angenehme Temperaturen sorgen können.
     
  • Die Tür geht leider nach innen auf, weshalb hier ein guter qm Platz verloren geht.

Hier eine Skizze des Hobbyraums und weiter unten zwei Bilder, wie der Hobbyraum im (fast) leeren Zustand aussah. Vorhanden zu diesem Zeitpunkt waren nur ein kleines Regal, sowie einige der von der alten Anlage noch übrig gebliebenen Segmentrahmen, welche allerdings für die zukünftige Anlage nicht mehr verwendet werden können:

Hobbyraum Grundriss klein

Bild: Hobbyraum Grundriss

Hobbyraum leer1

Bild: Hobbyraum linke Seite

Hobbyraum leer2

Bild: Hobbyraum rechte Seite

Diese beiden Bilder sind schon ein paar Tage alt. Mittlerweile ist links und rechts der Tür noch eine Schrankwand hinzugekommen, die mir leider etwas von der maximal nutzbaren Fläche raubt:

IMG_3333

Bild: Schrankwand rechts der Tür

IMG_3334

Bild: Schrankwand links der Tür

Letztes Update: 15.11.2013

 

Besucherzähler Für Homepage
[Home] [Vorwort] [Konzept] [Raum] [Segmente] [Planung] [Loconet] [Demo] [Impressum]